News

  • Seenland in Bürgerhand bezieht Stellung zum BR-Beitrag „Bestlage für Windräder“

    Seenland in Bürgerhand bezieht Stellung zum BR-Beitrag „Bestlage für Windräder“

    Die Bürgerinitiative Seenland in Bürgerhand (BI) äußert sich kritisch gegenüber der Errichtung von Windkraftanlagen (WKA) im Wald. Ihre Bedenken richten sich insbesondere auf das Waldinnenklima und das gesamte Waldökosystem. Diese Haltung basiert auf Erfahrungen mit den bereits vorhandenen WKAs im Workerszeller/Raitenbucher Forst. Die BI betont jedoch, dass sie grundsätzlich Windkraftanlagen unterstützt, wenn diese auf bereits…

    Weiterlesen

  • Bericht zum Zoom-Meeting am 24.07.2024

    Bericht zum Zoom-Meeting am 24.07.2024

    Bericht zum Zoom-Meeting am 24.07.2024 Am 24. Juli 2024 fand ein Zoom-Meeting des Vereins „Seenland in Bürgerhand e.V.“ für seine Mitglieder statt. Prof. Dr. Erwin Hussendörfer, der 1. Vorsitzende des Vereins, begrüßte alle anwesenden Mitglieder herzlich. Tagesordnungspunkte und Besprechungen: Diskussion und zukünftige Ausrichtung: Im Anschluss an die Tagesordnungspunkte wurde eine lebhafte Diskussion geführt. Ein zentrales…

    Weiterlesen

  • Leserbrief von Hans Fickel

    Leserbrief von Hans Fickel

    Der Gunzenhäuser Hans Fickel äußert sich ebenfalls zum vorausgegangen Artikel in der Zeitung „Ein schwerwiegender Irrweg“ vom 09.07.2024, in dem Reinhard Ebert und Simon Scherer die Windkraft-Position von Bund Naturschutz und Seenland in Bürgerhand kritisieren. Sackgasse oder Irrweg? Die Energiewende braucht den „Klimaschutz“ als Rechtfertigung. Aber Klimaschutz muss nicht unbedingt Natur-, Arten- oder Umweltschutz bedeuten,…

    Weiterlesen

Newsletter gefällig?

Melde dich zu unserem Newsletter an und verpasse keine News mehr!